0341/9608307
Wir verleihen Ihren IDEEN AusDRUCK!

„Die ganze Bibel an einem Tag“

14. February 2017

Unter dem Motto: „Die ganze Bibel an einem Tag“ wurde am 4. Adventsonntag 2015 die gesamte Bibel von Bürgerinnen und Bürgern handschriftlich übertragen!

Die Leipziger Kirchgemeinden erbrachten damit einen Beitrag zum 1000-jährigen Stadtjubiläum. Mit mehr als 5.000 beschriebenen und kreativ gestalteten Blättern sollte etwas Bleibendes entstehen: ein „Codex Lipsiensis“

Begeistert von dieser Idee hatten wir den Organisatoren dieser Aktion im voraus unsere Unterstützung zugesagt.

Wir druckten zunächst Linienrahmen als eine Art Satzspiegel vor, um zu gewährleisten, dass die Texte und Bildgrafiken bei der späteren buchbinderischen Weiterverarbeitung nicht angeschnitten oder im Bund unleserlich werden. Unseren Vorstellungen und Wünschen entsprechend, wurden dann in der Buchbinderei Zschämisch in Taucha bei Leipzig mit hohen fachlichen Können insgesamt neun Bände der Heiligen Schrift gefertigt.

Das Titelbild, das auf allen Bänden aufkaschiert ist, stammt vom Leipziger Künstler Michael Triegel.

Im Beisein des Oberbürgermeisters wurden diese Bände am 28.04.2016 vom Organisationskollegium dem Museum für Stadtgeschichte feierlich überreicht. Dort sind sie künftig zu sehen.

 

Weitere Informationen:

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Leipzig-hat-seine-Bibel